Neue Bildkommentare

Hinten links Zöllner Schröder (Schwiegersohn von Paul Dobbert), Mitte hinten mit hochgehobenen Händen der spätere Bergener Bürgermeister W.-R. Preuß, erst wohnhaft im kleinen Zollhaus Nienbergen. 3. von rechts G. de Vries, wohnhaft große Zollhaus Nienbergen
Tankstelle Horst Kabriel, war auch Lehrer an der Schule Bergen, war vorher Tischler. Hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben.
Hinten: Links Tierarzt Dr. Vogelgesang, 3. von links der spätere Bürgermeister Ludwig Städler (hatte gegenüber vom Rathaus eine Essotankstelle und Fahrradladen, die Zapfsäulen standen direkt an der Straße). 2. v. rechts Textilhausbesitzer Willi Burmeister. Vorne: Ganz links Herr Fabiunke, wohnte nach Banzau raus, gegenüber von Vogelgesang.
Der rechte Herr war der ehemalige Standesbeamte Hans Rosenblüth.
Zu dieser Zeit hießen die Erzieherinnen Tante Jutta (Stern) und Tante Thea (?).
Zweiter von links : Karl Heinz (Kalle) Luiberhuitzen
Hallo Herr Brüning, die Ansichtskarten hier im Archiv beinhalten die Bezeichnungen 3/180 und 9 bis 11/181.
Hallo, kenne das Gebäude seit sicher mehr als 50 Jahren. War bis in die 80 er Jahre Gasthaus, zuletzt unter der Führung von Ludwig Aselmann, der auch an der Fuhrwerkswaage gegenüber immer gewogen hat und dazu mit seinem Fahrrad immer dahin gefahren ist. In den 80 er Jahren verkauft und seitdem als Privathaus genutzt.
Kein Super automatic nur ein Claas Super ein großer Unterschied
Die Frau (Irmgard Kofahl,geb.Sehnwitz aus Breslau), die dort im Garten steht (in den 60er und 70er Jahren waren dort noch "Gärten", die auch zur Ernte für die eigene Küche beigetragen haben). Der Jägerzaun im Hintergrund zeigt die Grenze zur Kantstraße.
Links auf dem Foto sitzt meine Oma Emma Sehnwitz (aus Breslau), in der Mitte Oma Frida Kofahl, geb. Heuer (Drawehner Str. 21), rechts meine Mutter Irmgard Kofahl, geb. Sehnwitz. Hinter ihnen die Senator-Brünger-Straße mit Blick auf Poppen Schulz, Drawehner Straße
Bei dem Motorrad handelt es sich definitv um eine BMW der Modellreihen R37-R57, welche im Zeitraum 1925-1930 produziert wurden.